Eisliebe: Island!

Eisberg spiegelt auf stillem Wasser
Eis in der Bucht von Jökulsarlon

Kurze Post von unterwegs: Gestern haben wir endlich Jökulsarlon erreicht, allerschönste Eisbergbucht Islands und mein persönliches Highlight der Reise, wusste ich doch, dass ich vor allem hier wieder Eis sehen kann - viel Eis.

Das Schöne: Ich werde nie müde, Eisklumpen zu bestaunen, ob groß oder klein, alt oder noch relativ neu, bei blauem Himmel oder Schmuddelhintergrund.
Das Besondere an dieser Bucht ist: Sie ist meistens mit grauen Wolken verhangen aber dennoch windgeschützt. Bei allerklarstem spiegelglattem Wasser kann man hier also die blau-weißen Eisberge mit grauem Hintergrund ablichten, was eine ganz besondere Atmosphäre verleiht - ich bin einmal wieder neu verliebt.
Am Schönsten finde ich wohl dabei die Stille der Bilder, hach, ich kann mich jetzt noch nicht sattsehen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, natürlich habe ich die Bilder bearbeitet, wie üblich mit Lightroom und ein paar selbstgebastelten Presets. Ich habe versucht, dabei die Bilder möglichst wenig zu verfälschen sondern das zu zeigen, was ich sehe.

Heute geht es nun weiter, in die Ostfjorde und hoch nach Akureyri. Ab sofort wünsche ich mir ein paar Rentiere herbei.

Habt eine schöne Woche
/inka 

Bucht mit Eisbergen
Eisbucht Jökulsarlon
Eisberge spiegeln auf stillem Wasser

Blaues Eis schimmert aus dem Innern eines Eisbergs

blau schimmernde Eisberge vor grauem Himmel

Eisberg spiegelt auf stillem Wasser

Eisberg spiegelt auf stillem Wasser

Weiße Eisberge vor dramatisch grauem Himmel

Eisberge spiegeln auf stillem Wasser vor grauem Himmel

Labels: , , ,