Schnelles Oster-Geschenkkörbchen-DIY
und die Geschichte einer Eierpyramide

Ein grandioses Osterwetter beschert uns Berlin-Brandenburg heute, ich hoffe, das ist bei Euch auch so.
Während wir noch auf die Kids warten habe ich schnell noch etwas gebastelt, das kenne ich von früher so, irgendwie musste immer etwas Selbergemachtes her. Außerdem bin ich von Frau Scheiners Tutorial so begeistert, das muss einfach geteilt werden: Ich liebe Sachen, die so toll simpel und gleichzeitig so hübsch sind und möchte bitte selber solche Ideen haben.

Osterkörbchen fix selbstgemacht - aus einem quadratischen Stück Karton

Alles, was Ihr dazu braucht, ist ein Stück quadratischer Karton und zwei Musterbeutelklammern, zur Not gehen sicher auch Büroklammern.
Wer es super hübsch machen möchte, macht es natürlich so wie Frau Scheiner *klick fürs Tutorial*. Wer eventuell ganz spontan auf einen Osterkaffee eingeladen ist und in 5 Minuten ein kleines Ostergeschenk basteln möchte, macht es so wie ich schlicht mit Karton. Papier geht übrigens für ganz kleine Körbchen auch, ist aber natürlich nicht so stabil.

Ostertisch, dieses Jahr sogar mal draußen

Falls Euch die Eierfarben ausgegangen sind noch mein eigener Tipp: Wir färben einige Eier schon ewig mit Zwiebelschalen, sie bekommen dann ein wunderschönes Braun! Vorher kann man noch mit Wachs draufzeichnen, das gibt dann hinterher schöne Muster. Eier einfach mit den Zwiebelschalen kochen.

Woher ich diese superhübsche Eierpyramide habe?
Gut, dass Ihr fragt! Das ist nämlich eine Geschichte mit laaaanger Tradition. In den 70ern, oder frühen 80ern, jedenfalls so lange her, dass ich mich nicht erinnere, gab es diese Pyramide zum Ausschneiden als Karton in der Brigitte, die meine Mutter leidenschaftlich las. Sie verliebte sich in diese old-school aussehenden Hasen und so stand die Pyramide jedes Jahr zu Ostern auf unserem Tisch, irgendwann schon faltig und wackelig.
Mein bereits erwähnter handwerksbegabter Vater nahm sich dann eines Tages das Vorbild und sägte drei Pyramiden aus Holz aus. Die Vorlage kopierte er und klebte sie auf das Holz. Somit haben meine Schwester und ich nun jeweils diese süße Hasen-Eier-Pyramide jedes Jahr auf unserem Ostertisch - ganz ohne Wackelbeine.
Traditionen sind doch manchmal was Schönes, und Holz sowieso, oder?

Ostertisch mit Krabbelmarienkäfer und Eierpyramide

Labels: