Abgefahren: Bahnland Deutschland. Ein Interview mit Lisa Tramm.

Wunderschönes Schleswig Holstein: Tönning. Foto: Lisa Tramm
Heute habe ich das große Vergnügen, das taufrische und super spannende Blogger-Reiseprojekt "Bahnland" von Lisa Tramm vorzustellen. Sie wird ab Mai für einige Monate Deutschland mit der Bahn bereisen, weil sie eine Bahncard 100 gewonnen hat, und wird uns darüber in ihrem Blog http://bahnland.tumblr.com/ berichten. Ihre Pläne klingen so interessant, dass ich einfach nicht wiederstehen konnte, sie zu interviewen, um mehr zu erfahren.

Lisa, wie hast Du diesen beneidenswerten Gewinn der BahnCard 100 ergattert?
Letztes Jahr im Herbst gab es von der Deutschen Bahn einen Fotowettbewerb zum Thema 20 Jahre Deutsche BahnCard. Es wurde aufgerufen, ein Bild von sich von vor 20 Jahren und ein Bild, in derselben Pose, von heute einzusenden. Die Bahn hatte den Wettbewerb auf Facebook und bei der TV Spielfilm laufen. Lustiger weise hatten meine Schwestern und ich genau so ein Foto für unsere Eltern zu Weihnachten gemacht. Meine Schwestern und ich im Jahre 1992 in der Wohnstube meiner Eltern und dasselbe Bild rund 20 Jahre später. Das passte einfach perfekt. Ich habe es dann einfach bei der TV-Spielfilm eingeschickt, da ich dachte, dass dort wahrscheinlich weniger Bilder eingesandt werden als über Facebook. Dort konnte man auch alle Einreichungen sehen. Kurz nach der Einsendung bekam ich auch schon eine Mail, dass ich in der Endauswahl sei und doch was über das Bild erzählen solle. Danach habe ich sehr lange nichts gehört, der Wettbewerb war längst zu Ende und dich dachte, dass es nichts wurde. Einen Abend habe ich dann einen Anruf von meiner Arbeitskollegin bekommen. Ich sei auf der Startseite von TV Spielfilm und hätte die BahnCard 100 gewonnen! Tage später wurde ich dann von der Bahn benachrichtigt. Ich hatte tatsächlich den ersten Preis gewonnen! Die Bahncard 100 für ein ganzes Jahr! Ein paar Wochen später hatte ich die Karte schließlich in der Hand. Bis dahin hatte ich mein Glück auch noch gar nicht richtig verarbeiten können.
Wie bist du dann auf die Idee gekommen, durch Deutschland zu reisen und wie finanzierst Du Dich dabei? So lange herumzureisen ist ja vermutlich ein ziemlicher Bruch mit Deinem bisherigen Leben, oder?
Die Idee, einfach mal länger als nur für Wochenenden zu reisen, kam mir eigentlich direkt nach dem Gewinn. Sie wurde jedoch immer wieder von der Vernunft verdrängt.
"Du kannst doch deinen Job nicht hinschmeißen" etc... Doch kam der Gedanke immer wieder und es entwickelte sich immer mehr der Wunsch tatsächlich wegzufahren. Seit meinem Studium habe ich mir immer gedacht, dass ich nochmal etwas ganz anderes mache oder nochmal ins Ausland gehe. Aber wie das dann so ist, man kommt von einem Job in den nächsten und das Abenteuer wird auf später verlegt. Daher war mir dann, als ich diese Karte in der Hand hatte, recht schnell klar, dass ich mit dieser Karte etwas ganz Besonderes gewonnen habe und ich diese Gelegenheit wirklich komplett ausnutzen muss: Einmal durch ganz Deutschland reisen.
Gerade das reizt mich auch besonders, da so viele immer "Hauptsache ins Ausland" wollen aber sicherlich, genau wie ich, von Deutschland noch recht wenig kennen. Und es muss eben nicht immer Work and Travel in Australien oder sonst wo sein. Man kann auch einfach mal das Heimatland bereisen. Die Idee fand ich super! Ich werde also meinen Job an den Nagel hängen, mein Zimmer untervermieten und dann losziehen. Mein Projekt habe ich "Bahnland" getauft und damit das alles auch festgehalten wird, habe ich beschlossen ein Blog (bahnland.tumblr.com) und auch ein Buch im Anschluss zu schreiben.

Um das alles zu finanzieren, habe ich mein Projekt auf der Crowdfunding Seite startnext.de online gestellt. Auf www.startnext.de/bahnland habe ich alle Ziele meines Projektes erklärt und hoffe auf zahlreiche Unterstützer, denen Bahnland gefällt und mir mit einer kleinen Summe unter die Arme greifen wollen. Für jede Unterstützung gibt’s natürlich auch ein persönliches Dankeschön. Im Ganzen hoffe ich so bis zum 17. Mai auf 3000 Euro zu kommen, um die Reise und die Produktion des Buches umzusetzen.

Lisa Tramm freut sich auf "Bahnland" Deutschland. Foto: Lisa Tramm
Hast Du genaue Pläne oder lässt Du Dich einfach treiben von Ort zu Ort?
Im Grunde werde ich mich treiben lassen und sehen wohin es mich verschlägt. Ich werde das ganze genauso spontan fortführen wie es angefangen hat. Ich werde meine Ziele so legen, wie ich Schlafplätze bekomme. Gibt es an irgendeinem Ort etwas besonders zu einer bestimmten Zeit, fahre ich einfach hin. Ich will da ganz flexibel bleiben. Ich kann mich ja in jeden Zug setzen. Ich werde natürlich nicht dauerhaft kreuz und quer durch die Republik düsen, sondern schon sehen, dass ich nicht jeden Tag 3 Stunden im Zug sitze, sondern lieber eine Region nach der anderen abfahren werde. Aber ich bleibe eben so spontan, dass ich bei gutem Wetter auch einfach mal nach Sylt fahre oder zum Geburtstag von Bekannten in deren Stadt vorbeischaue.
Grobe Ziele habe ich mir dennoch gesteckt. So will ich die nördlichste, südlichste, östlichste und westlichste Stadt besuchen, jedes Bundesland kennenlernen und Städte an der Deutschen Grenze besuchen. Durch meine Arbeit bei einer Umwelt-Medien Stiftung kam mir noch die Idee eines weiteren Ziels: So will ich in jeder Stadt in jedem Ort nach etwas Grünem, Ökologischen oder Nachhaltigem suchen. Sei es Lebensmittel, Parkanlagen oder Solarbetriebene Straßenlampen. Ich möchte ein Blick auf die Nachhaltigkeit in Deutschland werfen und herausfinden, wie nachhaltig Deutschland bereits ist.

Wirst du zwischendurch Pause machen und nach Hause fahren oder machst Du es wie die Gesellen auf der Walz: Alles innerhalb von 50 km zu Deinem Wohnsitz ist tabu, solange Du reist?
Ich werde sicherlich mal übers Wochenende zurück nach Berlin kommen. Doch habe ich mir vorgenommen, das dann eher als weitere Station zu sehen. Immerhin muss ich ja auch Berlin bei meiner Reise durch Deutschland besuchen. Es gibt auch bereits zwei Events die ich in Berlin nicht verpassen möchte. Ein weiterer Zielort ist natürlich auch der Ort meiner Eltern, die ich in diesem Zuge auch besuchen werde. Doch genau das finde ich sehr interessant. Ich bin zwar auf Reisen, aber kann mich zwischendurch auch mal mit meinen Freunden treffen und mich austauschen. Am nächsten Tag geht’s dann halt wieder weiter. Nach Hause kommen, heißt in meinem Fall dann nicht, dass meine Reise zu Ende ist und das finde ich, ist ein sehr schöner Gedanke.

Als Deutschland-Wander-Fan kann ich Dein Ziel super gut verstehen. Mich zieht es aber auch immer wieder in die Ferne, um ganz andere Regionen und Kulturen kennen zu lernen. Wo warst Du bisher noch so in der Welt?
Absolut. Ich bin auch ein Reisekoffer und gerade auch neue Kulturen kennenzulernen finde ichwahnsinnig interessant. Bisher floss mein verdientes Geld immerzu in Reisen. Und gerade die Ferne reizt einen natürlich sehr. Mit 16 ging ich für ein Jahr als Austauschschülerin nach Maryland in die USA. Dort hatte ich das Glück auch sehr viel rumzureisen. So konnte ich Orte wie L.A., Las Vegas, New York, DC, Miami und Dallas kennenlernen und viel von der Natur der USA erleben. Durch dieses Jahr habe ich dort eine tolle zweite Familie gewonnen zu der ich immer wieder gerne zurück kommen kann. So war ich nun schon mehrfach wieder dort und habe sogar mit dem Auto die Reise von den Niagara Fällen bis zu den Everglades antreten können. Eine weitere Traumreise war mein Trip nach Hanoi, Honkong und Bejing. Meine bisher einzige Asienreise die mich sehr verzaubert hat. Vietnam ist wirklich ein faszinierendes Land, das ich gern nochmal wieder bereisen möchte. Letztes Jahr bin ich die Südküste Englands abgefahren, auch das hat mir sehr gut gefallen. Es stehen aber noch sehr viele weitere Orte auf meiner Wunschliste, aber nun kommt erst mal das Heimatland an die Reihe!

Foto: Lisa Tramm
Aus meinem ganz persönlichen Interesse: Welche Kamera wirst Du dabei haben? Und welches sonstige Equipment wird Dich begleiten, weißt Du das schon?
Ich werde meine Nikon 5100 mitnehmen. Ich habe sie mir vor meinem großen USA Trip 2011 gekauft und liebe diese Kamera. Sie und meine Objektive dürfen auf keinen Fall fehlen. Dann natürlich meine Musik, damit ich auf der ganzen Bahnfahrerei auch nebenbei Musik auf den Ohren habe. Und nicht zu vergessen meinen Laptop, um immer schön von meinen Abenteuern zu berichten.  Alles Weitere werde ich noch sehen. Als nächstes muss ich mir noch Gedanken über den passenden Rucksack machen, um auch das wichtigste mitzubekommen.

Vielen Dank, Lisa, für das interessante Interview. Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Projekt und bin schon sehr gespannt, was Dein Fazit zur Nachhaltigkeit und den grünen Projekten in Deutschland angeht. 

www.startnext.de/bahnland
www.facebook.com/bahnland
www.bahnland.tumblr.com
http://vimeo.com/60503339

Labels: ,